Histaminintoleranz – Histaminunverträglichkeit – Histaminose

Histamin ist ein Stoff, der im Körper wichtige Aufgaben erfüllt. Er regt die Magensaftbildung und den Appetit an, hat einen Einfluss auf den Schlaf-Wach-Rhythmus und wirkt auf das Immunsystem.

Das über die Nahrung aufgenommene Histamin wird normalerweise von dem Enzym Diaminoxidase (DAO) im Darm abgebaut. Besteht ein Mangel an diesem Enzym, gelangen größere Mengen Histamin aus den Nahrungsmitteln über den Darm in den Blutkreislauf. Die Histaminintoleranz beruht auf dem Ungleichgewicht zwischen dem mit der Nahrung aufgenommenen Histamin und der Möglichkeit, es abzubauen. Große Mengen von Histamin können bei jedem Menschen heftige Symptome verursachen. Bei etwa 3% der mitteleuropäischen Bevölkerung finden wir eine Histaminintoleranz, die früher auch als Histaminose bezeichnet wurde. Die Dunkelziffer dürfte nach unseren Erfahrungen noch wesentlich höher sein.

Die häufigsten Symptome sind:

Im Gegensatz zu einer Allergie finden wir bei der Intoleranz keine Immunreaktion.

Histamin entsteht beim Eiweißabbau in Lebensmitteln. Besonders histaminhaltig sind:

Neben den Nahrungsmitteln werden in der Lebensmittelindustrie noch Konservierungsmittel und Farbstoffe genutzt, die Histamin freisetzen können.

Konservierungsmittel:

Farbstoffe:

Einige Medikamente können die Aktivität der DAO (Diamionoxidase) hemmen oder Histamin freisetzen. Diese Medikamente sind bei Histaminintoleranz oder Allergien problematisch. Nachfolgend einige Beispiele:

Diagnose der Histaminintoleranz (Bild und LINK)

Weitere Ratgeber-Artikel

Jedes Jahr von Herbst bis ins Frühjahr ist unser Immunsystem besonders gefordert, uns gegenüber der Heerschar der aufkommenden Erkältungs- und Grippeviren, sowie Bakterien zu schützen.
Diabetes Mellitus ist eine schwerwiegende Stoffwechselerkrankung, die ohne Behandlung zum Tode führt. Aktuell sterben in Deutschland 3 Menschen pro Stunde an den Folgeerkrankungen von Diabetes, wie zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen.
Die Corona-Krise stellt uns vor große Herausforderungen. Plötzlich findet man sich in Situationen wieder, die vorher undenkbar waren.